Home   Musikgarten – Klangfrosch   Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Findet Musikgarten in den Ferien statt?

In den bayrischen Schulferien ist kein Musikgarten.

Was ist wenn eine Kursstunde sowohl von den Teilnehmern als auch von der Kursleiterin nicht wahrgenommen werden können?

Die von den Kursteilnehmern versäumten Termine sind aus organisatorischen Gründen nicht nachholbar. Ist die Kursleiterin krank, und wird der Kurs abgesagt, so wird die Kursstunde am Ende eines 10er Blocks nachgeholt!

Dürfen Geschwisterkinder mitgenommen werden?

Geschwisterkinder dürfen nur nach vorheriger Absprache mitgenommen werden.

Dürfen Oma´s, Opa´s, Tanten, Papa´s auch mitkommen?

Gerne dürfen auch andere singbegeisterte Bezugspersonen mit ihrem Kind an einer Musikgartenstunde teilnehmen. Für das Kind ist es wichtig, dass eine Bezugsperson mit dabei ist.

Ist Essen und Trinken während der Kursstunde möglich?

Um den guten Ablauf während der Stunde zu gewährleisten ist es nicht möglich zwischendurch zu Essen und zu Trinken (Nachahmungseffekt, hygenische Gründe, Musikinstrumente,…)

Was mache ich wenn mein Kind nicht mitmacht?

Solange das Kind nicht den Ablauf stört, kommt es häufiger vor, dass manche Kinder erst einmal nur „zuschauen“,  denn jedes Kind nimmt Neues unterschiedlich auf. Manche Kinder brauchen etwas Zeit und speichern erst einmal alles, um zu einem späteren Zeitpunkt alle „gesammelten Werke“ nach Außen weiterzugeben.

Wer ist für mein Kind während der Musikgartenstunde zuständig?

Jede Mutter oder andere zuständige Bezugsperson ist in der gesamten Musikgartenstunde für ihr Kind zuständig und die Aufsichtspflicht obligt der Bezugsperson.

Kann ich trotzdem mit meinem Kind Musikgarten machen, auch wenn ich „unmusikalisch“ bin?

Jeder kann singen, wenn er sich nur traut. Meist ist es auch so, dass wenn Eltern mitmachen, sich die Kinder auch für Musik öffnen (Nachahmungseffekt). Die Freude an Musik soll im Vordergrund stehen. Durch Kniereiter, Fingerspiele oder anderen Musikgarten- Elemente wird die Mutter-Kind Beziehung gestärkt und das Kind genießt die „Zweisamkeit“ und Aufmerksamkeit.